Planung zur Sanierung des Wohndenkmals mit 20 Eigentumswohnungen

Mit der Planung zur Restauration der wertvollen und repräsentativen Bausubstanz aus der Phase der gründerzeitlichen Stadterweiterung wurden wir im Jahr 2018 beauftragt. Bei dem Kulturdenkmal handelt es sich um ein viergeschossiges Mietshaus in geschlossMit der Planung zur Restauration der wertvollen und repräsentativen Bausubstanz aus der Phase der gründerzeitlichen Stadterweiterung wurden wir im Jahr 2018 beauftragt. Bei dem Kulturdenkmal handelt es sich um ein viergeschossiges Mietshaus in geschlossener Karree Bebauung.
Das stattliche Mietshaus wurde 1900 erbaut. Stilformen des Neobarocks finden sich in der reich dekorierten Fassade wieder. Die Herausforderung bei dieser Bauaufgabe stellt die Vereinbarkeit von Denkmalpflege und die Entwicklung zeitgemäßer Wohnarchitektur dar. 20 hochwertige lichtdurchflutete Wohnungen mit Echtholzparkett, Balkonen und ein innenliegender Aufzug bieten für Familien, Paare einen Rückzugsort unweit des Schloßteiches in einem beliebten Stadtviertel von Chemnitz. Freitragende Balkone an der abgeflachten Gebäudeecke mit geschweiftem Abschluss fügen sich zurückhaltend in das Straßenbild ein.