Schiller-Gymnasium Bleicherode

Der letzte Schritt ist getan – offizielle Übergabe des Schiller-Gymnasiums Bleicherode

Am 06.10.2022 wurde das Schiller-Gymnasium Bleicherode offiziell übergeben. Der letzte Teilabschnitt des 2009 begonnenen Projektes ist geschafft, das umfangreiche Bauvorhaben erfolgreich beendet.

Es ist geschafft. Auch der letzte Bauabschnitt des von uns 2009 in Auftrag genommenen grundhaften Sanierungsprojekts „Schiller-Gymnasium“ Bleicherode ist getan. Umfangreiche Veränderungen konnten realisiert und der Gebäudekomplex übergreifend und nachhaltig saniert werden. Neueste Konzepte und Anforderungen an Energieeffizienz, Brandschutz und Technik wurden umgesetzt, ebenso Modelle, die Lernen und Lehren von Schülerinnen und Schülern wie Lehrkräften verbessern, Austausch und Gemeinschaft positiv beeinflussen.

 

In die Sanierung eingeflossen ist eine energetische Teil-Modernisierung mit dem Ziel der Verbesserung der Energieeffizienz unter anderen mittels einer in die Decken integrierten Strahlungsheizung. Hinzu kommt die Einbindung einer ressourcensparenden Luft-Wärmepumpe.

 

Darüber hinaus wurden pädagogische Leitkonzepte im Innenbereich umgesetzt, vornehmlich bei der Akustik durch neue Decken- und Wandelemente, den Lichtverhältnissen durch Tageslicht-adaptierte flexible LED-Beleuchtung und der gebäudeübergreifenden Farbgestaltung mit Farbleitsystem an Wänden und sämtlichen Materialien; ebenso die Gestaltung von Fachkabinetten sowie die Einrichtung von Ruhezonen. Die digitale Modernisierung mit WLAN und Netzwerkanschlüssen schließt sich dem an.

Um den Anforderungen von Pandemiezeiten gerecht zu werden, wurden Pandemie-gerechte Belüftungsanlagen integriert. Abschluss der Sanierungsarbeiten bildeten Maßnahmen zur Barrierefreiheit, Modernisierungen mit Trockenlegungslösungen, Erneuerung der Haustechnik sowie Anpassung des Brandschutzes an aktuelle Anforderungen.

 

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern wie auch den Lehrkräften eine gute Zeit im neu sanierten Haus.