Schiller-Gymnasium Bleicherode

Bauvorhaben im Schiller-Gymnasium Bleicherode schreitet voran –
ein weiterer wichtiger Abschnitt ist geschafft

2022 soll die Komplettsanierung des Schiller-Gymnasiums Bleicherode abgeschlossen sein. Ein wichtiger Teilabschnitt wurde zum neuen Schuljahr 2021 beendet. In 6 weiteren Klassenräumen konnte der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden.

Das neue Gesicht

In einem weiteren Bauabschnitt wurden erneut 6 Klassenzimmer fertiggestellt. Sie wurden digital und energieeffizient ausgebaut. In allen finden sich nun WLAN und Netzwerkanschlüsse. In die Raumdecken wurde eine Strahlungsheizung integriert. Dies und das Einbringen neuer akustischer Decken und Wandelemente mit einer sich dem Tageslicht automatisch anpassenden LED-Beleuchtung ermöglichen ein ausgesprochen angenehmes Unterrichten.

In die Bau-Planung flossen pädagogische Leitkonzepte, die unter anderen die Akustik und Farbgestaltung betreffen. Ein Farbkonzept mit Farbleitgestaltung wurde am und im gesamten Gebäude, auch gebäudeübergreifend umgesetzt. Es zieht sich von den Wänden bis zu den Materialien – so Bodenbeläge oder Möbelfronten. Pro Geschoss dominiert ein Leitton, der sich in unterschiedlichen Nuancen in verschiedenen Räumlichkeiten wiederfindet. Wobei die Klassenräume hell gestaltet sind, in belebenden, zugleich stabilisierenden und ausgleichenden Farben. Lernräume hingegen haben eine dezente, beruhigende Farbgebung. Flure und Treppenhäuser wiederum in knackigeren Farben mit anregenden Akzenten. 

Die unterschiedlichen Bereiche sind somit je nach Verweildauer und Nutzung von anregend über konzentrierend bis entspannend gestaltet. Dies schafft eine insgesamt angenehme und sich anpassende Atmosphäre zum Lernen und Lehren. 

Bereits 2019/20 wurden 6 neu gestaltete Fachkabinette in Betrieb genommen. 

Die kommenden Maßnahmen

Aktuell werden im Rahmen der Innensanierung weitere Räume sowie die Treppenhäuser bearbeitet. Ebenso wird die Haustechnik erneuert und die Trockenlegung vorgenommen; auch der Brandschutz wird den aktuellen Anforderungen angepasst.